„Villa Kunterbunt“ in Seehausen

Hort

„Du sollst das Kind nicht anders
machen wollen, als es ist –
aber du sollst ihm helfen,
anders zu werden, wenn es das will.“

Dies bedeutet der Hort ist eine wichtige Institution in der sich alle Kinder auf das zukünftige Leben einstimmen und Erfahrungen sammeln können. Deshalb ist es wichtig, dass sich alle wohlfühlen, also der Hort ein Ort der Geborgenheit und Wärme ist.

Der Träger heißt Volkssolidarität Leipziger Land / Muldental e. V.

Homepage: www.vs-leipzigerland-mtl.de

Die Volkssolidarität Leipziger Land / Muldental e. V. ist ein anerkannter freier Träger der Jugendhilfe im Stadt- und Landkreis Leipzig und im Landkreis Nordsachsen.

Hort „Villa Kunterbunt“ Leipzig/Seehausen

Der Hort „Villa Kunterbunt“ liegt im Ortskern von Seehausen, im nordöstlichen Stadtgebiet von Leipzig, befindet sich im Gebäude der Grundschule Seehausen und betreut die Schulkinder der 2. bis 4. Klassen. Die gute Anbindung an die Öffentlichen Verkehrsmittel ermöglicht es, vielfältige Ausflüge in und um Leipzig zu planen und durchzuführen. In den Ferien sind das „Theater der Jungen Welt“, das „Bach Museum“, das „Sommerbad Schönefeld“, das „Astronomische Zentrum Schkeuditz“ oder der „Auensee“, mit seiner Parkeisenbahn, beliebte Ausflugsziele. Der Sportplatz, die „Neue Messe“, der „Sachsenpark“ und das „Bowl Play-Bowlingcenter“ bieten ebenfalls eine große Vielfalt an Freizeitangeboten. Zum Einzugsbereich des Hortes zählen neben Seehausen auch die Orte Hohenheida, Göbschelwitz und Gottscheina.

Die sechs Horträume der „Villa Kunterbunt“ sind zu 100 Prozent in der Doppelnutzung mit der Grundschule Seehausen und verteilen sich auf das Erdgeschoss und Obergeschoss des Hauses. Am Vormittag werden die Räume im Neubau von der Schule für den Unterricht und am Nachmittag vom Hort für die pädagogische Arbeit mit den Kindern genutzt. Im Altbau der Schule befindet sich zudem eine komplett eingerichtete Kinderküche.

Pädagogische Inhalte

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind mit seinen Bedürfnissen und Interessen. Jedes einzelne Kind lässt seine persönliche Lebens- und Erfahrungswelt in die Gemeinschaft einfließen. Daraus ergeben sich für alle Kinder vielfältige Möglichkeiten, Bildungs- und Lernprozesse zu erfahren und zu erleben. Diese zu beobachten, zu unterstützen und zu begleiten ist unser pädagogischer Auftrag.

Folgende neun Punkte haben für das pädagogische Personal in der täglichen Arbeit höchste Priorität:

  • Wir begegnen allen Kindern, sowie deren Familien, mit Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung.
  • Wir vermitteln ihnen Werte und Normen des Zusammenlebens.
  • Wir schaffen Erfahrungswelten und wecken ihre Neugier.
  • Wir sehen „Fehler machen“ als menschlich und wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung an.
  • Wir schenken Kindern Anerkennung und beziehen sie in Alltagsfragen und in wichtige Entscheidungsprozesse mit ein.
  • Wir lassen Freiraum für Selbstfindung zu.
  • Wir unterstützen Kinder bei der Stärkung der Ich-Identität und fördern selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Handeln.
  • Wir unterstützen Kinder in ihrem Lernprozess.
  • Wir entwickeln gemeinsam mit Kindern Strategien zur gewaltfreien Konfliktlösung.

Im Hort „Villa Kunterbunt“ werden die Bildungsbereiche des Sächsischen Bildungsplans im pädagogischen Handlungskonzept der offenen Arbeit umgesetzt. Die offene Arbeit eignet sich für die Umsetzung des eigenständigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrages im Hort. Großen Wert legt das pädagogische Personal darauf, dass die individuellen Spiel-, Lern-, Bewegungs- und Ruhebedürfnisse der Kinder und das Angebot des Hortes dem Recht der Kinder auf freie Gestaltung von Raum und Zeit entspricht. Das Konzept der offenen Arbeit bietet Freiräume und eigene Entscheidungsmöglichkeiten für die Kinder. Am Nachmittag sind die Klassenverbände aufgelöst. Die Kinder erleben sich in altersgemischten Interessengruppen beim Spielen und Forschen, beim Erledigen der Hausaufgaben und bei den Angeboten. Sie können sich zurückziehen, Angebote und Räume aussuchen, Bezugspersonen wählen. Offene Arbeit bedeutet für uns natürlich auch, dass die Kinder sich aufgenommen und geborgen fühlen. Hier hat es sich bewährt, dass jede Schulklasse eine/n Bezugserzieher/-in hat. Jede/r Bezugserzieher/-in erlebt die Kinder im Klassenverband, begleitet sie zum Mittag und ist bei Höhepunkten und Festen an ihrer Seite. So gewährleisten wir, dass die Kinder Schule und Hort als Einheit erleben. Nur so kann das pädagogische Personal gruppendynamische Prozesse der Gruppe erkennen und in das pädagogische Handeln einbeziehen.

 

Spielmöglichkeiten im Freien

Den Kindern des Hortes steht ein großes Außengelände von ca. 2000 m² zur Verfügung. Auf dieser Freifläche befinden sich u. a. zwei Tischtennisplatten, ein großes Bodentrampolin, ein Fußballplatz, ein Sandkasten, ein großes Klettergerät, eine Hangrutsche, ein Kletter-Parcours, zwei Basketballkörbe, zwei Hangelstangen, ein Cross-Trainer. All dies lädt die Kinder zum Toben und Spielen ein.

Betreuung- und Schließzeiten

Während der Schulzeit: 06:00 Uhr – 08:00 Uhr | 11:00 Uhr – 16:30 Uhr

Während der Ferien: 07:00 Uhr-16:00 Uhr

Schließzeiten:

  • an zwei pädagogischen Tagen, die zur Weiterbildung der Erzieher genutzt werden
  • Freitag nach „Christi Himmelfahrt“
  • an einem frei beweglichen Schließtag
  • zwischen Weihnachten und Neujahr

Kooperation mit der Grundschule Seehausen

Die enge Zusammenarbeit von Grundschule und Hort spielt eine wichtige Rolle in unserer pädagogischen Arbeit. Den gesetzlichen Rahmen dafür bilden das Sächsische Schulgesetz und das SächsKitaG. Ziel der Zusammenarbeit ist die Förderung der Persönlichkeit des Kindes und das Kind in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit zu stellen. Neben monatlich stattfindenden Absprachen zwischen Schulleitung und Hortleitung finden situationsbedingt kurzfristige Treffen statt, in denen aktuelle Informationen ausgetauscht und gemeinsame Interessen und Ziele besprochen werden. Auf Basis gegenseitiger Achtung und Wertschätzung wird jährlich ein Kooperationsvertrag erstellt, in dem neben der Gestaltung von Ganztagsangeboten auch gemeinsame Feste, Feiern und Projekte verankert sind. Gelungene Beispiele dafür sind das traditionell jährlich stattfindende Herbstfest und der Weihnachtsmarkt. Im Zusammenwirken beider Institutionen werden diese Veranstaltungen immer wieder zu Höhepunkten für Kinder, Eltern, Lehrkräfte, pädagogisches Personal und andere Gäste. Des Weiteren begleiten Erzieher und Erzieherinnen, je nach zeitlichem Verfügungsrahmen, die Klassen bei Ausflügen. In kleinen und großen Besprechungen tauschen sich die pädagogischen Fachkräfte und Lehrkräfte regelmäßig über aktuelle Themen ihrer Bezugsgruppe aus, besprechen Entwicklungsbesonderheiten einzelner Kinder, legen gemeinsame Ziele fest und verfolgen diese.

Unser Angebot:

  • 5 Themenräume: Bewegung & Entspannung, Lesen & Leihen von Büchern, Kreativität, Rollen- und Theaterspiel, Kids-Club
  • Hort – AG´s: „Kochen & Backen“ in der Kinderküche, „Ab ins Beet“ im Kleingartenverein Seehausen e. V.
  • Streitschlichterprogramm „Kinder lösen Konflikte selbst“
  • erlebnisreiches Ferienprogramm

Ein Tag im Hort "Villa Kunterbunt"

Hort Ablauf

Ferienbetreuung

Wir versuchen den Kindern erlebnisreiche und spannende Ferien zu ermöglichen, in denen die Kinder immer ihre Wünsche und Vorschläge in die Ferienplanung mit einbringen können.

Nutzungsordnung

Nutzungsordnung für Kindertageseinrichtungen des Volkssolidarität Leipziger Land / Muldental e. V.

Nutzungsordnung

Hausordnung

Hausordnung der Villa Kunterbunt (Hort)

Hausordnung
Dscf2235

Hort Seehausen „Villa Kunterbunt“

Der Kontakt zu uns

Seehausener Allee 15
04356 Leipzig/OT Seehausen
Telefon: 0341 – 52 17 159
E-Mail: hort-villa-kunterbunt@vs-leipzigerland-mtl.de

KONTAKT